Hilfetext

Auswahl von Art und Menge der Nahrung, Essen und Trinken, Zerkleinern (z.B. Fleisch schneiden) usw.
- Genussfähigkeit entwickeln
- Genießbarkeit erkennen
- Essen mit Besteck
- Essensaufnahme mit Hilfsmitteln, fremder Unterstützung
- Fähigkeit, sich selbst zu bedienenDie Aufzählungen sind nicht abschließend.Allgemeine Ausführungen zum Item
Die Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen Items sind zu beachten und die verbundenen Bedarfe sind zu berücksichtigen.
In diesem Item geht es um die praktische Umsetzung der Nahrungsaufnahme.
Im Zusammenhang mit diesem Item stehen z.B. das Item 14 >Gestalten sozialer Beziehungen im unmittelbaren Nahbereich< und das Item 34 >gesundheitsfördernder Lebensstil<.

Stufe A

Es ist keine (personelle) Hilfe erforderlich bzw. gewünscht>keine Hilfe erforderlich bzw. gewünscht<, wenn das Nichtstun nicht zu Beeinträchtigungen der Gesundheit, der Lebensqualität … führt bzw. kein Schaden für die betreffende Person entsteht.

Stufe B

Beratung, Assistenz, HilfestellungSprachliche Unterstützung und sachbezogene Handreichung:
- Sachliche Informationen
- Erinnerungen
- Aufforderungen
- Begründungen
- Stellen von Materialien/Hilfsmittel
Unterstützung des selbständigen Handelns
Initiierung des selbständigen Handelns
Motivationsarbeit (Hilfe nicht erwünscht): Einsicht erwecken/vermitteln

Stufe C

Stellvertretende Ausführung / teilweise AnleitungÜberwiegend stellvertretende Leistungen
Stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten/Aktivitäten für die betreffende Person
Unterstützende Anwesenheit (Aufsichtsleistung)

Stufe D

Umfassende Hilfestellung / intensive Anleitung und Begleitung

Bei einem Menschen mit einer ausgeprägten Mehrfachbehinderung kann bei >Ernährung< eine umfassende Hilfestellung erforderlich sein, um seine Fähigkeiten des Kauens und Schluckens aufrechtzuerhalten.
Aktivitäten, die stets nur im Beisein einer Betreuerin/eines Betreuers stattfinden können

Hilfetext

Ganz- oder Teilwaschung, Morgen- und Abendtoilette (außer Baden/Duschen), Umgang mit Menstruation
- Hände waschen
- Einsatz von Pflegemitteln, Zähne putzen
- Prothesenpflege
- Haare waschen, Frisieren
- Pediküre, Maniküre, Rasur, Ohren reinigen
- Einsatz von KosmetikDie Aufzählungen sind nicht abschließend.Allgemeine Ausführungen zum Item
Die Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen Items sind zu beachten und die verbundenen Bedarfe sind zu berücksichtigen.
Die Einbeziehung des Bewohners in die Handlung der Körperpflege (Teilhandlungen) ist in allen Hilfekategorien selbstverständlich und Ausdruck der Würdigung des Menschen. Die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten sind angemessen zu berücksichtigen.
Basale Förderung wird laut Metzler dem Lebensbereich >Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben< zugeordnet.
Die >Basale Stimulation< dient u.a. der Aktivierung der Sinne und der Kommunikation und gehört nicht in den Bereich der individuellen Basisversorgung. (Siehe hierzu auch die Ausführungen von Basale Stimulation, Andreas Fröhlich).
Das Händewaschen vor und nach der Toilettenbenutzung ist in Item 10 >Toilettenbenutzung/persönliche Hygiene< abzubilden.
Der Vorgang des Badens und Duschens wird ausschließlich in Item 12 abgebildet.
Während es im Bereich VII >Gesundheitsförderung und -erhaltung< um prophylaktische Maßnahmen, Bewältigung von Erkrankungen und dem Umgang mit Pflegebedarf geht, ist in diesem Item die gewöhnliche Körperpflege abgebildet.

Stufe A

Es ist keine (personelle) Hilfe erforderlich bzw. gewünscht>keine Hilfe erforderlich bzw. gewünscht<, wenn das Nichtstun nicht zu Beeinträchtigungen der Gesundheit, der Lebensqualität … führt bzw. kein Schaden für die betreffende Person entsteht.

Stufe B

Beratung, Assistenz, HilfestellungSprachliche Unterstützung und sachbezogene Handreichung:
- Sachliche Informationen
- Erinnerungen
- Aufforderungen
- Begründungen
- Stellen von Materialien/Hilfsmittel
Unterstützung des selbständigen Handelns
Initiierung des selbständigen Handelns
Motivationsarbeit (Hilfe nicht erwünscht): Einsicht erwecken/vermitteln

Stufe C

Stellvertretende Ausführung / teilweise AnleitungÜberwiegend stellvertretende Leistungen
Stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten/Aktivitäten für die betreffende Person
Begleitung, bzw. Transfer insbesondere wo Stellvertretung inhaltlich nicht möglich ist
Unterstützende Anwesenheit (Aufsichtsleistung)

Stufe D

Umfassende Hilfestellung / intensive Anleitung und Begleitung
Aktivitäten, die stets nur im Beisein einer Betreuerin/eines Betreuers stattfinden können

Hilfetext

Aufsuchen der Toilette,sachgerechte Benutzung, Umgang mit Inkontinenz
- sich säubern,
- Hände waschenDie Aufzählungen sind nicht abschließend.Allgemeine Ausführungen zum Item
Die Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen Items sind zu beachten und die verbundenen Bedarfe sind zu berücksichtigen.
Zu diesem Item zählen alle Bedarfe im Zusammenhang mit dem Prozess des selbständigen Ausscheidens. Dazu zählt die Fähigkeit, einen Toilettengang rechtzeitig vorzunehmen, sich anschließend zu säubern genauso wie Hilfen bei Inkontinenz, die den Toilettengang ergänzen oder vollständig ersetzen können.
Die Abgrenzung zwischen anschließender Säuberung und Hilfsbedarf bei der Körperpflege (Item 9) erfolgt über die Betrachtung des kausalen Zusammenhanges: Demzufolge gehört das Waschen der Hände nach dem Toilettengang zu diesem Item, genauso wie eine Teilwäsche, die aufgrund von Kotschmieren erforderlich wird.

Stufe A

Es ist keine (personelle) Hilfe erforderlich bzw. gewünscht>keine Hilfe erforderlich bzw. gewünscht<, wenn das Nichtstun nicht zu Beeinträchtigungen der Gesundheit, der Lebensqualität … führt bzw. kein Schaden für die betreffende Person entsteht.

Stufe B

Beratung, Assistenz, HilfestellungSprachliche Unterstützung und sachbezogene Handreichung:
- Sachliche Informationen
- Erinnerungen
- Aufforderungen
- Begründungen
- Stellen von Materialien/Hilfsmittel
Unterstützung des selbständigen Handelns
Initiierung des selbständigen Handelns
Motivationsarbeit (Hilfe nicht erwünscht): Einsicht erwecken/vermittelnmitteln

Stufe C

Stellvertretende Ausführung / teilweise AnleitungÜberwiegend stellvertretende Leistungen
Stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten/Aktivitäten für die betreffende Person
Begleitung, bzw. Transfer insbesondere wo Stellvertretung inhaltlich nicht möglich ist
Unterstützende Anwesenheit (Aufsichtsleistung)

Stufe D

Umfassende Hilfestellung / intensive Anleitung und Begleitung
Aktivitäten, die stets nur im Beisein einer Betreuerin/eines Betreuers stattfinden können

Hilfetext

Grundfertigkeiten der Mobilität (körperliche Fähigkeiten), motivationale AspekteDie Aufzählungen sind nicht abschließend.Allgemeine Ausführungen zum Item
Die Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen Items sind zu beachten und die verbundenen Bedarfe sind zu berücksichtigen.
Gegenstand des Items sind die körperliche Fähigkeit und motivationale Aspekte des Aufstehens und Zubettgehens.
Ausreichend zu schlafen ist nicht Gegenstand des Items 11, sondern kann bei Item 34 (gesundheitsfördernder Lebensstil) abgebildet werden.
Die Motivation, schlafen zu gehen, ist Gegenstand des Items 11. Nächtliche Toilettengänge finden Berücksichtigung bei Item 10. Auch das Wecken und Aufstehen hierzu wird bei Item 10 abgebildet.

Stufe A

Es ist keine (personelle) Hilfe erforderlich bzw. gewünscht>keine Hilfe erforderlich bzw. gewünscht<, wenn das Nichtstun nicht zu Beeinträchtigungen der Gesundheit, der Lebensqualität … führt bzw. kein Schaden für die betreffende Person entsteht.

Stufe B

Beratung, Assistenz, HilfestellungSprachliche Unterstützung und sachbezogene Handreichung:
- Sachliche Informationen
- Erinnerungen
- Aufforderungen
- Begründungen
- Stellen von Materialien/Hilfsmittel
Unterstützung des selbständigen Handelns
Initiierung des selbständigen Handelns
Motivationsarbeit (Hilfe nicht erwünscht): Einsicht erwecken/vermitteln

Stufe C

Stellvertretende Ausführung / teilweise AnleitungÜberwiegend stellvertretende Leistungen
Stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten/Aktivitäten für die betreffende Person
Begleitung, bzw. Transfer insbesondere wo Stellvertretung inhaltlich nicht möglich ist
Unterstützende Anwesenheit (Aufsichtsleistung)

Stufe D

Umfassende Hilfestellung / intensive Anleitung und Begleitung
Aktivitäten, die stets nur im Beisein einer Betreuerin/eines Betreuers stattfinden können

Hilfetext

Eigenständige Benutzung der Dusche oder Badewanne (körperliche Fähigkeiten, ggf. Aufsichtsbedarf, motivationale Aspekte)
- Temperatureinstellung
- Wasser ein-und auslassen
- Abtrocknen/Haare trocknen
- Nutzung von PflegemittelnDie Aufzählungen sind nicht abschließend.Allgemeine Ausführungen zum Item
Die Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen Items sind zu beachten und die verbundenen Bedarfe sind zu berücksichtigen.
Das Ziel dieses Items ist die Reinigung des Körpers.
Die Einbeziehung des Bewohners in die Handlung des Badens/Duschens (Teilhandlungen) ist in allen Hilfekategorien selbstverständlich und Ausdruck der Würdigung des Menschen. Die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten sind angemessen zu berücksichtigen.
Basale Förderung wird laut Metzler dem Lebensbereich >Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben< zugeordnet.
Die >Basale Stimulation< dient u.a. der Aktivierung der Sinne und der Kommunikation und gehört nicht in den Bereich der individuellen Basisversorgung. (Siehe hierzu auch die Ausführungen Basale Stimulation, von Andreas Fröhlich).
Die Reinigung der Badewanne/Dusche ist dem Item 5 >Ordnung im eigenen Bereich< zuzuordnen.
Die Inanspruchnahme von medizinischen Bädern ist dem Item 30 >Ausführen ärztlicher oder therapeutischer Verordnungen< zuzuordnen.

Stufe A

Es ist keine (personelle) Hilfe erforderlich bzw. gewünscht>keine Hilfe erforderlich bzw. gewünscht<, wenn das Nichtstun nicht zu Beeinträchtigungen der Gesundheit,
der Lebensqualität führt bzw. kein Schaden für die betreffende Person entsteht.
Möchte der Bewohner nicht baden oder duschen und ist die Hygiene durch eine Ganzkörperwaschung sichergestellt, besteht in diesem Item kein Hilfebedarf.

Stufe B

Beratung, Assistenz, HilfestellungSprachliche Unterstützung und sachbezogene Handreichung:
- Sachliche Informationen
- Erinnerungen
- Aufforderungen
- Begründungen
- Stellen von Materialien/Hilfsmittel
Unterstützung des selbständigen Handelns
Initiierung des selbständigen Handelns
Motivationsarbeit (Hilfe nicht erwünscht): Einsicht erwecken/vermitteln

Stufe C

Stellvertretende Ausführung / teilweise AnleitungÜberwiegend stellvertretende Leistungen
Stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten/Aktivitäten für die betreffende Person
Begleitung, bzw. Transfer insbesondere wo Stellvertretung inhaltlich nicht möglich ist
Unterstützende Anwesenheit (Aufsichtsleistung)

Stufe D

Umfassende Hilfestellung / intensive Anleitung und Begleitung
Aktivitäten, die stets nur im Beisein einer Betreuerin/eines Betreuers stattfinden können

Hilfetext

Auswahl von Kleidung/der Witterung oder dem Anlass entsprechend, körperliche Fähigkeit, sich an- oder auszuziehen (Grob- und Feinmotorik)
- selbständiges Ankleiden
- selbständiges Auskleiden
- Betätigung von Verschlüssen, Schuhbändern
- Wechseln der KleidungDie Aufzählungen sind nicht abschließend.Allgemeine Ausführungen zum Item
Die Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen Items sind zu beachten und die verbundenen Bedarfe sind zu berücksichtigen.
Das Item bildet die Fähigkeit ab sich selber der Witterung und der Situation entsprechend An- und Auszuziehen.
In diesem Item ist zu beachten, dass hier nicht Bedarfe aus dem Item >Wäschepflege< (4) genannt werden.

Stufe A

Es ist keine (personelle) Hilfe erforderlich bzw. gewünscht>keine Hilfe erforderlich bzw. gewünscht<, wenn das Nichtstun nicht zu Beeinträchtigungen der Gesundheit,
der Lebensqualität führt bzw. kein Schaden für die betreffende Person entsteht.

Stufe B

Beratung, Assistenz, HilfestellungSprachliche Unterstützung und sachbezogene Handreichung:
- Sachliche Informationen
- Erinnerungen
- Aufforderungen
- Begründungen
- Stellen von Materialien/Hilfsmittel
Unterstützung des selbständigen Handelns
Initiierung des selbständigen Handelns
Motivationsarbeit (Hilfe nicht erwünscht): Einsicht erwecken/vermitteln

Stufe C

Stellvertretende Ausführung / teilweise AnleitungÜberwiegend stellvertretende Leistungen
Stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten/Aktivitäten für die betreffende Person
Unterstützende Anwesenheit (Aufsichtsleistung)

Stufe D

Umfassende Hilfestellung / intensive Anleitung und Begleitung
Aktivitäten, die stets nur im Beisein einer Betreuerin/eines Betreuers stattfinden können