Hilfetext
Realitätsgerechtes Interesse an konkreter Beschäftigung/ Arbeitsaufgabe entwickeln und aufrechterhalten, kognitive Strukturierung der Aufgabe/ des Vorhabens, ggf. Herrichten erforderlicher Arbeitsmittel oder Mittel der BeschäftigungRealitätsgerechtes Interesse kann sich auch in der Akzeptanz von Beschäftigungsangeboten, ausdrücken.
(Bsp.: Klient kann sich diesbezüglich verbal/nonverbal nicht äußern)
Stufe A
Kein HilfebedarfAlle Teilaspekte werden selbstständig beherrschtStufe B
Information, Beratung, HilfestellungEs sind sprachliche Hilfestellungen erforderlich (z.B. Information über verschiedene Möglichkeiten der Betätigung, kurze Hinweise zur sachgerechten Organisation der Arbeitsmittel oder des Beschäftigungsmaterials); kleine Handreichungen (z.B. Herrichten von Arbeitsmitteln z.B. Umgebungsgestaltung, Herrichten von Arbeitsmitteln oder des Beschäftigungsmaterials))Stufe C
Übung, AnleitungEs findet Anleitung statt, um die eigenständige Organisation von Aufgaben/ Vorhaben lernen zu können.Stufe D
Umfassende Unterstützung
Ohne Beisein eines Mitarbeiters kann Interesse und/oder kognitives Verständnis nicht ausgebildet oder aufrechterhalten werden; die Begleitung dient der Stabilisierung des Klienten in bezug auf sein Interesse an und/oder sein Verständnis für eine bestimmte Betätigung
Hilfetext
Sich zurechtfinden am Ort der BetätigungÖrtliche Orientierung steht in Zusammenhang mit dem Ort der regelmäßigen Beschäftigung oder der regelmäßigen Tagesstrukturierung in seiner Gesamtheit mit den Personen, dem Raum, den Wegmarkierungen oder anderen Orientierungshilfen (Farben, Gerüche,...) Ausgenommen sind hierbei Orte, die z.B. bei Ausflügen oder zu speziellen Veranstaltungen aufgesucht werden.
Stufe A
Kein HilfebedarfOrientierung ist selbstständig möglichStufe B
Information, Beratung, HilfestellungZur Orientierung sind sprachliche Hilfestellungen erforderlich (Wegbeschreibung etc.) oder es werden orientierende Hilfsmittel eingesetzt (z.B. Piktogramme); bei Bedarf wird der Klient bei Ortswechseln begleitetStufe C
Übung, AnleitungOrientierungsfähigkeit ist in bekannten Situationen/ auf bekannten Wegen gegeben; Anleitung soll dazu beitragen, Orientierungsfähigkeit auch auf neuen Wegen/ in neuen Situationen zu gewinnenStufe D
Umfassende UnterstützungEine intensive Begleitung ist erforderlich, um Grundfähigkeiten der Orientierung zu erlernen
(Fähigkeit des Wiedererkennens von Räumen und Wegen)
Hilfetext
Zeitliche Abläufe erkennen, zeitliche Vorgaben (Beschäftigungszeiten, Pausen) einhalten können• Es geht nicht nur um das Erkennen der Uhrzeit. Zeitliche Orientierung in der Strukturierung
des Tagesablaufes an akustischen/taktilen Signalen und Hilfsmitteln; Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Phasen.