Diese Anleitung gibt es jetzt online. Sie können sich die Seiten je nach Bedarf ausdrucken. Dazu gibt es auf jeder Seite ein Drucksymbol.
Wenn Fragen zur Anleitung oder zum Programm offen bleiben, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.
Es gibt dazu ein Kontaktformular oder den normale Weg über E-Mail oder Telefon.

Ich habe mich bei der Programmierung der neuen Bewohnerdokumentation 8.0 darum bemüht, das Prinzip der Vorgängerversion beizubehalten.
Es gibt jedoch einige Änderungen und neue Funktionen, die ich an dieser Stelle auflisten und erklären möchte.

1. Anmeldung, Einloggen und die Anmeldung mit Namen und PIN ist gleich geblieben. Auch die bisher verwendeten Benutzerkonten und Passworte haben sich nicht geändert.

2. Das Verfahren zum Ausdrucken von Seiten habe ich komplett neu geschrieben. Dadurch wurde mehr Platz geschaffen, um Daten eingeben zu können. Der Druckvorgang besteht jetzt in der Regel aus zwei oder drei Stufen:

1. optional: Definition von Start- und Enddatum
2. Auswahl über eine Auswahllliste, was gedruckt werden soll.
3. Auslösen des Ausdrucks.

3. Der Druck von Einzelseiten ist unverändert aus der Listenansicht heraus möglich. Wenn auf einem Tabulatorregister nur eine Druckoption vorgegeben ist, wird nur diese gedruckt. z.B. Barbeträge aus dem aufgerufenen Jahr druckt auf diesem TAB auch nur die Jahresbeträge des ausgewählten Jahres.

4. Die bisherige Fläche links für die Buttons NEU, Drucken usw. wurde entfernt, diese Buttons sind jetzt in der Zeile über der Dateneingabe zu finden.

5. Die Medikamentenverwaltung läßt jetzt auch die Dokumentation der Vergabe innerhalb des Programms zu. Dazu wird für jede Medikamentenvergabe ein Datensatz erzeugt, der die Mitarbeiter- und Medikamentendaten enthält. Diese Daten sind dann sofort schreibgeschützt und unveränderbar.

6. In der Bewohnerverwaltung können jetzt Dokumente, die dem Bewohner zugeordnet sind, verwaltet und aus dem Programm heraus aufgerufen werden.

7. Es gibt eine interne Medikamentenbestellung für die Wohngruppen

8 Im Kalendermodul lassen sich jetzt Serientermine erzeugen, die als Kriterium haben: z.B. "jeder erste Montag im Monat" mit der Anzahl von gewünschten Terminen.

9. Wird ein Eintrag in der Listenansicht angeklickt, wechselt das Programm direkt zur Detailansicht. Das heißt: egal wo man auf den Listeneintrag klickt, er wird ausgewählt. Anschließend ist der Listeneintrag farbig gekennzeichnet.

10. Wenn Sie die Bewohnerdokumentation 8.0 mit der Datenbanksoftware Filemaker Pro 13 laufen lassen, werden die gelben Infofenster abgelöst durch eine dauerhafte Ansicht des Zeileninhalts. (Das wird je nach Bedarf so eingerichtet)