Hilfetext

Realitätsgerechtes Interesse an konkreter Beschäftigung/ Arbeitsaufgabe entwickeln und aufrechterhalten, kognitive Strukturierung der Aufgabe/ des Vorhabens, ggf. Herrichten erforderlicher Arbeitsmittel oder Mittel der Beschäftigung
Realitätsgerechtes Interesse kann sich auch in der Akzeptanz von Beschäftigungsangeboten, ausdrücken.
(Bsp.: Klient kann sich diesbezüglich verbal/nonverbal nicht äußern)

Stufe A

Kein HilfebedarfAlle Teilaspekte werden selbstständig beherrscht

Stufe B

Information, Beratung, HilfestellungEs sind sprachliche Hilfestellungen erforderlich (z.B. Information über verschiedene Möglichkeiten der Betätigung, kurze Hinweise zur sachgerechten Organisation der Arbeitsmittel oder des Beschäftigungsmaterials); kleine Handreichungen (z.B. Herrichten von Arbeitsmitteln z.B. Umgebungsgestaltung, Herrichten von Arbeitsmitteln oder des Beschäftigungsmaterials))

Stufe C

Übung, AnleitungEs findet Anleitung statt, um die eigenständige Organisation von Aufgaben/ Vorhaben lernen zu können.

Stufe D

Umfassende Unterstützung

Ohne Beisein eines Mitarbeiters kann Interesse und/oder kognitives Verständnis nicht ausgebildet oder aufrechterhalten werden; die Begleitung dient der Stabilisierung des Klienten in bezug auf sein Interesse an und/oder sein Verständnis für eine bestimmte Betätigung

Hilfetext

Sich zurechtfinden am Ort der Betätigung
Örtliche Orientierung steht in Zusammenhang mit dem Ort der regelmäßigen Beschäftigung oder der regelmäßigen Tagesstrukturierung in seiner Gesamtheit mit den Personen, dem Raum, den Wegmarkierungen oder anderen Orientierungshilfen (Farben, Gerüche,...) Ausgenommen sind hierbei Orte, die z.B. bei Ausflügen oder zu speziellen Veranstaltungen aufgesucht werden.

Stufe A

Kein HilfebedarfOrientierung ist selbstständig möglich

Stufe B

Information, Beratung, HilfestellungZur Orientierung sind sprachliche Hilfestellungen erforderlich (Wegbeschreibung etc.) oder es werden orientierende Hilfsmittel eingesetzt (z.B. Piktogramme); bei Bedarf wird der Klient bei Ortswechseln begleitet

Stufe C

Übung, AnleitungOrientierungsfähigkeit ist in bekannten Situationen/ auf bekannten Wegen gegeben; Anleitung soll dazu beitragen, Orientierungsfähigkeit auch auf neuen Wegen/ in neuen Situationen zu gewinnen

Stufe D

Umfassende Unterstützung
Eine intensive Begleitung ist erforderlich, um Grundfähigkeiten der Orientierung zu erlernen
(Fähigkeit des Wiedererkennens von Räumen und Wegen)

Hilfetext

Zeitliche Abläufe erkennen, zeitliche Vorgaben (Beschäftigungszeiten, Pausen) einhalten können
• Es geht nicht nur um das Erkennen der Uhrzeit. Zeitliche Orientierung in der Strukturierung
des Tagesablaufes an akustischen/taktilen Signalen und Hilfsmitteln; Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Phasen.

Stufe A

Kein HilfebedarfAnforderungen werden selbstständig erfüllt

Stufe B

Information, Beratung, HilfestellungSprachliche Hinweise erforderlich (z.B. Hinweis auf Pausenbeginn); ggf. Sicherung der Zeitstruktur durch Mitarbeiter

Stufe C

Übung, AnleitungÜbung/Anleitung zur Erweiterung vorhandener oder Erwerb neuer Kompetenzen zur Sicherung der Zeitstruktur

Stufe D

Umfassende UnterstützungIndividuelle Umgebungsgestaltung und ständige Unterstützung im Erkennen dieser Hilfsmittel zur Sicherung der Zeitstruktur

Hilfetext

Manuelle Fähigkeiten besitzen und anwenden, Ausdauer, Konzentration

Stufe A

Kein HilfebedarfAnforderungen werden selbstständig erfüllt

Stufe B

Information, Beratung, HilfestellungInsbesondere bei neuen Anforderungen ist Information über Voraussetzungen einer Aufgabe erforderlich: gelegentliches Feedback erforderlich; Gestaltung des Arbeitsplatzes, um manuelle Einschränkungen kompensieren zu können

Stufe C

Übung, AnleitungÜbungen von/ Anleitung in Teilaspekten: z.B. Konzentrationsübungen, Anleitung bei unbekannten Aufgaben; Übungen zur Verbesserung von Fein und Grobmotorik, Anleitung bei neuen Aufgaben

Stufe D

Umfassende UnterstützungZur Ausführung von Aufgaben oder Vorhaben ist die ständige Anwesenheit eines Mitarbeiters erforderlich

Hilfetext

Arbeits-/Beschäftigungspausen wahrnehmen, zur Erholung oder zur Erledigung persönlicher Angelegenheiten nutzen

Stufe A

Kein HilfebedarfKeine Hilfe erforderlich

Stufe B

Information, Beratung, HilfestellungInformationen über Möglichkeiten der Pausengestaltung vor Ort, kurze sprachliche Anregungen

Stufe C

Übung, AnleitungMöglichkeiten der Eigenbeschäftigung und/oder Angebotsnutzung durch Anleitung erweitern

Stufe D

Umfassende UnterstützungKontinuierliche Anwesenheit eines Mitarbeiters in beschäftigungsfreien Zeiten ist erforderlich