Anleitung für das Modul ABRECHNUNG für LeA gGmbH (Nur für MitarbeiterInnen von LEA e.V. sichtbar)

 

Das Modul Abrechnung erstellt auf der Basis der Module ABWESENHEITSTAGE und HILFEPLANUNG die Rechnungen an die Kostenträger.

Aus den Abwesenheitstagen errechnet sich der Wert für die abzurechnenden Tage und der Betrag für das Essensgeld.

Aus dem Modul Hilfeplanung wird die Stufe des Hilfebedarfs für die Berechnung der Tagessätze geliefert.

 

Starten Sie das Programm als db-admin mit dem dazugehörigen Passwort.

Melden Sie sich als DB-Administrator mit der entsprechenden PIN an.

In der Hauptauswahl klicken sie rechts oben auf das Ordnersymbol mit der 2 darin.


 

Klicken Sie dann auf den Button VERWALTUNG


 

und dort auf den TAB-Reiter: Abwesenheitstage



Die beiden Felder MONAT / JAHR haben ein Aufklappmenü, aus dem Sie den gewünschten Abrechnungszeitraum wählen können.
Diese Auswahl wird dann für das Erstellen der Abrechnungen verwendet.

 

In der Listenansicht haben Sie noch einmal die Übersicht über die folgenden Daten:

  • Bewohner-ID

  • Name

  • Hilfebedarfsstufe (dahiunter das orangene Feld zum manuellen Ändern der Hilfebedarfsstufe für die Abrechnung)

  • Abwesenheitstage

  • Anwesenheitstage

  • Tage des Monats

  • Arbeitstage

  • Aktenzeichen

  • Arbeitgeber / Arbeitsplatz


 

Wenn die Summe aus An- und Abwesenheitstagen nicht mit der Zahl der Monatstage übereinstimmt, wird der Monat rot eingefärbt. Daran kann man dann sehen, dass etwas nicht korrekt ausgefüllt wurde.

 

Wenn alles korrekt ist, kann der angezeigte Monat mit dem Button: Datenexport für die Abrechnung exportiert werden. Durch diesen Datenexport werden noch keine neuen Rechnungen angelegt, sondern es werden NUR die aktuellen Werte in eine temporäre Tabelle des Abrechnungsmoduls übertragen.

 

Öffnen Sie nun mit dem Button: ABRECHNUNGSMODUL ÖFFNEN das Modul selbst.


Mit den beiden Buttons: ABRECHNUNG HMBW ERSTELLEN und ABRECHNUNG HMBT ERSTELLEN generieren Sie die Rechnungen (in der Regel der letzte Monat).

 

Die beiden Druckbutton drucken die Rechnungen aus und setzen dann ein Druck-Datum in den Datensatz.

 

Die beiden Buttons für die Auswertung sortieren die Rechnungsdatensätze und zeigen sie sortiert nach Jahr / Monat / HMBW oder HMBT an.


Das gelbe Feld rechts in der Ansicht ist für die Kontrolle der Zahlungseingänge vorgesehen.

 

Die beiden Buttons: RECHNUNGEN HMBW BEARBEITEN und RECHNUNGEN HMBT BEARBEITEN eröffnen Ihnen die Möglichkeit, von Hand individuell einen Text und einen Korrekturwert einzugeben. z.B. wenn Sie im laufenden Monat eine Korrektur für den vergangenen Monat abrechnen wollen. Dafür sind die beiden gelben Felder vorgesehen.

Abzüge müssen als negative Werte eingegeben werden.

 

ACHTUNG: Um in den gelben Feldern Daten eingeben zu können, darf die Datenbank NICHT im SEITENANSICHTSMODUS sein, sondern muss sich im BLÄTTERNMODUS befinden.
Der Modus steht unten links am Rand des Fensters. Im Bild oben ist der Blättern-Modus aktiv.