Drucken

Das Modul HILFEPLANUNG beinhaltet die beiden Teilbereiche:

  1. Hilfeplanung nach HMBW und HMBT
  2. Feinziele, Maßnahmen und deren Umsetzungen

die über die beiden TAB-Reiter: HILFEPLANUNG und ZIELE VERLAUFSDOKU erreichbar sind.

Eine komplette neue Hilfeplanung HMBW mit allen 34 Items wird über den Button: HILFEPLAN ERZEUGEN angelegt.
Anschließend werden die einzelnen Items bearbeitet. (Aktivitätsprofil und Hilfebedarfseinschätzung)
Mit diesem ersten Bearbeitungsschritt legen Sie die Grundlage für das Punktesystem HMBW und HMBT.
Zum Ausdrucken dann AUSWERTUNG HMBW und AUSWERTUNG HMBT auswählen.

Der aktive Listeneintrag ist farbig hinterlegt.
Im Ankreuzfeld  HMBW / HMBT  kann angekreuzt werden, welche Items in der Listenansicht sichtbar sein sollen.
Die Items HMBW sind in hellviolett, die Items HMBT in hellrosa hinterlegt.

Detailansicht Hilfeplanung ITEM

Auf der Detailseite werden zu jedem Item die KOMPETENZEN, AKTUELLEN ZIEL und MAßNAHMEN eingegeben. Diese Informationen stehen Ihnen dann beim Schreiben des Entwicklungsberichts zur Verfügung.
Außerdem geben Sie hier die Frist bis zur erneuten Überprüfung des Items ein.
Der Datenbank-Administrator kann die Eingabe für ein Item sperren oder freigeben.

NEUE Feinziele können auf zwei Wegen erstellt werden:

  1. über den Button: FEINZIEL NEU EINGEBEN. Diese Methode eignet sich für ein individuelles Ziel
  2. über den TAB-Reiter: FEINZIELE DEFINIEREN. Hier finden Sie vordefinierte Ziele aus dem HMBW/HMBT-Verfahren. Ein Klick auf das PLUS erzeugt ein neues Feinziel mit dem vordefinierten Text.

Diese neu erstellten Ziele sind dann ab sofort auch auf der Seite der Tagesberichte unter den Feinzielen zu finden, wenn es die Priorität 1 bis 3 hat.

Hilfepläne sichern:

Um den aktuellen Stand des Hilfeplans dauerhaft zu sichern, benutzen Sie bitte in der Übersicht den Button: HILFEPLAN SICHERN.
Das Programm erzeugt dann eine reine Textversion des gesamten Hilfeplans HMBW oder HMBT. Sie können nicht beide Pläne gleichzeitig sichern.
Die Sicherungen finden Sie auf dem TAB: IHP-Sicherungen wieder. Dort können Sie sich den Text in einer Vorschau mit dem i-Button ansehen oder ihn über den Seiten-Button in eine Textverarbeitung übertragen. Der Seiten-Button öffnet das Programm OPEN-OFFICE und dort kann der Text dann über die Tastenkombination: STRG + V eingefügt werden. (auf dem Mac verwenden Sie bitte die Tasten CMD+V)

 

So sieht es dann in der Textverarbeitung (hier OpenOffice 4) aus.