Drucken

Ausdruck starten Sie bitte grundsätzlich über einen DRUCK-Button.
Drucken Sie NIE über den Druckdialog in der Menüzeile DATEI !!!
Oft gibt es die Wahl zwischen detailliertem Ausdruck und kompaktem Ausdruck. Kompakte Ausdrucke drucken Daten hintereinander ohne Seitenumbruch aus. Detaillierte Ausdrucke drucken für jeden Bericht/Eintrag eine Einzelseite, und verbrauchen so mehr Papier.
Sie haben beim Ausdruck von vielen Berichten oft die Wahl, Berichte in einem Zeitraum von . . . bis zu drucken.
Geben Sie dazu im Dialog das Anfangs- und das Enddatum ein. ( Das Jahr bitte 4-stellig eingeben )
Also beim Druck der Tagesberichte von Januar bis Juli 2009 wäre die Eingabe: 01.01.2009 bis 31.07.2009
In der neuen Bewohnerdoku 8 geht das jetzt aber auch einfacher: Es reicht, wenn Sie hier 01.2009 bis 07.2009 eingeben.
Wollen Sie ein bestimmtes Jahr ausdrucken, geben Sie einfach NUR die Jahreszahl 2009 bis 2009 ein.
So können sie sehr genau steuern, welche Berichte Sie gedruckt haben möchten.

Das Bild hier zeigt die Auswahl des Ausdrucks mittels Aufklappmenü. Das ist das Feld links vor dem Druckersymbol.

Ich stelle gerade das Druckverfahren um, so dass die Auswahl des Drucks über ein Pop-Up-Fenster erfolgt. Siehe Bild unten.

In jedem Druckauftrag haben Sie die Wahl, die Seiten vorher anzusehen, bevor sie gedruckt werden. Wenn Sie die Seiten drucken wollen, klicken Sie im Ausdruckfenster oben rechts auf den blauen Button:   FORTSETZEN  .

Oben im hellgrauen Bereich von Links nach Rechts:

Die beiden Pfeile blättern in der Seitenansicht vor und zurück.
Mit dem Schieberegler können Sie zur gewünschten Seite navigieren.
Die Seitenzahl wird darüber angezeigt.
Bei GESAMT steht die Anzahl der zu druckenden Seiten.
Sie können vor dem Klicken auf den FORTSETZEN-Button die Seiten hier als PDF-Datei speichern.
Wenn Sie die Seiten ausdrucken wollen, klicken Sie auf den Fortzsetzen-Button und bestätigen, dass Sie drucken wollen.
Wählen Sie NEIN, werden die Druckdaten gelöscht und das Programm ruft die Ausgangsseite wieder auf.



 

Siehe hierzu auch der Infobutton auf der Hauptauswahlseite.
Solange die Seitenansicht aktiviert ist, haben Sie auch die Möglichkeit, die Berichte als PDF-Datei „auszudrucken“. Das bedeutet, dass die Daten nicht auf Papier gedruckt werden, sondern als PDF auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Dieses Verfahren spart Papier und Sie können die PDF-Datei z.B. als E-Mailanhang versenden.
Ein Tipp: Sehen Sie sich die Datei vor dem Versenden mit dem Adobe-Reader einmal an, ob auch wirklich die Daten enthalten sind, die Sie versenden wollen.